StartseiteMTC-Schwerpunkte & Aktivitäten

MTC-Schwerpunkte & Aktivitäten

MTC-Themenschwerpunkte

Ausgehend vom zentralen Thema der Medizintechnik (Medical Engineering) fokussiert der Cluster seine Aktivitäten auf die beiden Themenschwerpunkte:

>> Digital Health
>> Medical Materials


Medizintechnik (Medical Engineering) ist ein interdisziplinäres Forschungs- und Arbeitsgebiet an der Schnittstelle zwischen den Ingenieur- und Naturwissenschaften sowie der Medizin. Ziel ist die Entwicklung und Gestaltung neuer Geräte, Anlagen, Implantate und Technologien im medizinischen und klinischen Anwendungsbereich.

Zusätzlich gibt es in der MedTech-Branche ein entscheidendes Thema, das beachtet werden muss, um Medizinprodukte erfolgreich vermarkten zu können: Qualitätsmanagement und die dazugehörigen Medical Device Regulations. Der MTC schafft mit Veranstaltungen und Informationen mehr Bewusstsein in der Branche. Zudem vermittelt er als zentrale Anlaufstelle für sämtliche Fragen rund um Regulatory Affairs (klinische Studien, Zulassung und Zertifizierung von Medizinprodukten, etc.) Interessierte an die richtigen Ansprechpersonen im Netzwerk.


MTC-Aktivitäten

Der MTC richtet seine Aktivitäten nach den Themenschwerpunkten. Zusätzlich bietet der MTC auch Qualifizierungsprogramme und Großveranstaltungen wie den MedTech.Circle:

>> MedTech.Circle 2018: MED UP - Medical Upper Austria

>> MTC-Qualifizierungen: ÖVKT-Ausbildungsreihen, ERFAhrungsaustauschrunden, FFG Qualiseminar DigiHealth