Digitalisierung bringt neue Marktchancen für Medizintechnik – OÖ Unternehmen entwickeln App zur Stress-Prävention

Mag. Albert Ortig (Geschäftsführer Netural Group), Angelika Krallinger, BA (Leiterin Caritas-Seniorenwohnhaus Schloss Hall), Mag.a Andrea Ristl (Geschäftsführerin AUTONOM TALENT), Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl und Ing. DI (FH) Werner Pamminger, Geschäftsführer Business Upper Austria. © Land OÖ/Denise Stinglmayr, Verwendung nur mit Quellenangabe
Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl © Land OÖ/Denise Stinglmayr, Verwendung nur mit Quellenangabe

23.06.2016

In einem Kooperationsprojekt des Medizintechnik-Clusters der oberösterreichischen Wirtschaftsagentur Business Upper Austria entwickelten die Unternehmen AUTONOM TALENT® und Netural Group gemeinsam mit dem Caritas-Seniorenwohnhaus Schloss Hall und der Forte FortBildungszentum der Elisabethinen die sogenannte Diary App. Diese App verbessert die physische und psychische Leistungsfähigkeit sowie die Zufriedenheit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Beruf und Alltag.

Die MedTech-Branche ist ein Zukunftsmarkt und weist großes Innovationspotenzial und hohe Wettbewerbsintensität auf. Für Oberösterreich gilt es, die vorhandenen Zukunftschancen für den Wirtschaftsstandort bestmöglich zu nutzen. „Ansprechpartner Nr. 1 in diesem Bereich ist der Medizintechnik-Cluster der oberösterreichischen Wirtschaftsagentur Business Upper Austria. Mit Unterstützung dieser zentralen Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Medizin konnten seit 2002 bereits 50 Ideen der MedTech-Branche in Cluster-Kooperationsprojekten mit 177 Partnerbetrieben erfolgreich umgesetzt werden“, sagt Wirtschafts-Landesrat Michael Strugl.

Branchenübergreifend zum Erfolg
Jede Branche für sich – sei es MedTech, IT, Kunststoff, Mechatronik – verfügt über umfassendes Spezialwissen. Der Zukunftsmarkt Medizintechnik fördert und verlangt ein Zusammenführen dieses Einzelwissens sowie der unterschiedlichen Technologiefelder.

Der Vorteil liegt auf der Hand: vorhandene Problemstellungen lassen sich gemeinsam besser lösen bzw. können durch einen geänderten Blickwinkel neue Medizinprodukte und -dienstleistungen entstehen, wie die in Oberösterreich entwickelte Diary App zeigt.

Leistbare und nachhaltige Sicherung der Leistungs- und Erholungsfähigkeit
Damit in Zukunft die Nachhaltigkeit von Gesundheitsförderung für Unternehmen leistbar und machbar wird, wurde der Prototyp der Diary App entwickelt und einem Praxistest unterzogen. Die Diary App wurde auf Basis bestehender Ergebnisse der AUTONOM TALENT®-3-Schritt-Methode (Potenzial messen, Talente entwickeln, Leistung sichern) entwickelt und unterstützt im Anschluss an die 3-Schritt-Methode als "persönlicher Coach" die Umsetzung von Maßnahmen mit konkreten Anleitungen, Tipps und Übungen in den Bereichen: Entspannung, Bewegung und Sport, Selbstmanagement, Schlaf und Erholung, Pausenmanagement, Energie und Ernährung, Stressmanagement und Potenzialentfaltung. Die App ist individuell einsetzbar, indem sie vom User auf die eigenen Bedürfnisse eingestellt wird.



Medien-Kontakt 
Margit Mayrhofer
Business Upper-Austria, Medizintechnik-Cluster
Telefon: +43 732 79810 – 5063, margit.mayrhofer@biz-up.at


>> Die gesamten Unterlagen zur Pressekonferenz als PDF zum Download

 

 

<iframe allowfullscreen frameborder="0" src="https://www.youtube.com/embed/A4Oqpy2bgo0" height="315" width="560"></iframe>


Das könnte Sie auch interessieren: