Ausbau der Kinderbetreuung erleichtert das Arbeiten mit Kind

Verhandlungen zwischen Geschäftsführung/Kollegialer Führung und Zentralbetriebsrat tragen erste Früchte

Kepler Universitätsklinikum_Med Campus III Außenaufnahme ©KUK
Kepler Universitätsklinikum_Med Campus III ©KUK

27.04.2023

Die im Februar angekündigten Verhandlungen zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Kepler Universitätsklinikum zwischen Geschäftsführung/Kollegialer Führung und dem Zentralbetriebsrat laufen sehr konstruktiv, zielorientiert und geprägt vom gemeinsamen Ziel für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spürbare nachhaltige Verbesserungen zu erreichen. Erste Ergebnisse liegen nun vor.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stellt einen hohen Wert für das Kepler Universitätsklinikum als Arbeitgeber dar. Daher war dies ein Schwerpunkt der seit Februar intensivierten Gespräche zwischen Geschäftsführung, Kollegialer Führung und Zentralbetriebsrat. Es wurde ein umfassendes Paket, das in den ersten Schritten bereits ab Herbst konkret umgesetzt wird, festgelegt.

„Es wird an beiden Standorten das Betreuungsangebot für Eltern ausgebaut. Der Schwerpunkt der Maßnahmen wird am Med Campus liegen, da der Neuromed Campus schon seit Längerem über eine Krabbelstube und einen Kindergarten verfügt – ein Angebot, das von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Neuromed Campus sehr geschätzt wird. Nun soll dieses Angebot auch für den Med Campus und die hier arbeitenden Kolleginnen und Kollegen etabliert werden“, freuen sich die Leitung des Kepler Uniklinikums und der Zentralbetriebsrat.

Insgesamt sind es drei Maßnahmen, die Eltern zukünftig entlasten werden:

Sommerkinderbetreuung an beiden Standorten

Für die Sommerferien wird ab dem nächsten Jahr eine Sommerkinderbetreuung an beiden Standorten angeboten. Damit wird die Überbrückung der Ferien für berufstätige Eltern erleichtert. Die konkreten Planungen (z.B. Räumlichkeiten, Betreiber, Bedarfsanalyse), werden umgehend gemeinsam aufgenommen, um dies im nächsten Jahr umfassend anbieten zu können.

Errichtung Krabbelstube und Kindergarten am Med Campus

In weiterer Folge wird eine ganzjährige Kinderbetreuungseinrichtung am Med Campus errichtet. Dazu wird ein eigenes neues Gebäude am Areal des Med Campus gebaut, um eine moderne, zeitgemäße und qualitiativ hochwertige Kinderbetreuung zu ermöglichen. Mit all den notwendigen Vorlaufzeiten wie Grundstücksumwidmung, Planung etc. und natürlich der Bauzeit wird mit einer Inbetriebnahme in ca. 2,5 Jahren gerechnet.

Erweiterung der Tagesmütterbetreuung am Med Campus in der Übergangszeit

Um die Zeit bis zur Fertigstellung des neuen Gebäudes bestmöglich zu überbrücken und somit eine frühzeitige Verbesserung der Betreuung zu erreichen, wird das bestehende Tagesmütterbetreuungsangebot am Med Campus erweitert. Dazu werden kurzfristig neue Räumlichkeiten angemietet, um dort eine flexible Betreuung von zusätzlichen ca. 15 Kindern bereits ab September zu ermöglichen.


zur Übersicht