Börsespiel-Gewinner freut sich über Citroën C1

Logo RLB

25.02.2016

Die 14. Auflage des OÖN-Börsespiels, das jedes Jahr gemeinsam von der Raiffeisenbankengruppe OÖ und den OÖNachrichten veranstaltet wird, blieb bis zuletzt spannend. 12.713 Teilnehmer nutzten die Möglichkeit, mit einem virtuellen Startkapital von 50.000 Euro ohne Risiko an den internationalen Aktienmärkten mit verschiedensten Titel zu handeln und so die spannende Welt der Wertpapiere kennenzulernen sowie wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Die Gewinner in der Erwachsenen-, Schüler- und Schulklassenwertung wurden bei der traditionellen Abschlussveranstaltung im RaiffeisenForum in der Raiffeisenlandesbank OÖ vor rund 700 Gästen geehrt.

Wertzuwachs von 33 Prozent sicherte Sieg
Den Sieg in der Erwachsenenwertung und damit den Hauptpreis, einen Citroën C1, zur Verfügung gestellt von der Kepler-Fonds KAG und der Autowelt Linz (vormals France Car), sicherte sich der Baumeister Sebastian Hamedinger aus Weibern. Seine Strategie, die ihm einen Wertzuwachs von mehr als 33 Prozent bescherte: „Ich konzentrierte mich auf unterbewertete Aktien mit Kurspotenzial.“

Schüler war gesamt Viertbester
Mit einem Plus von mehr als 28 Prozent belegte Emmanuel Süß von der 5BK-Klasse der HAK Schärding in der Schüler-Wertung den ersten Platz. Als Belohnung gab es zwei VIP-Karten für die OÖN-Gala-Nacht des Sports inklusive Anfahrt mit Stretch-Limousine und Meet & Greet mit Moderator Armin Assinger. Mit seiner großartigen Leistung hätte es der 20-Jährige es in der Erwachsenenwertung auf Platz vier geschafft.

Mit WhatsApp-Gruppe zum Sieg
Für den Sieg in der Kategorie Schulklassen mit einem Wertzuwachs von mehr als 20 Prozent wurde die 3BIE der HBLW Ried im Innkreis mit einem Abenteuer-Ausflug von Freelife belohnt. Um sich immer am Laufenden zu halten, tauschten die 25 Schülerinnen über eine WhatsApp-Gruppe börsenrelevante Meldungen untereinander aus.

 

>> Nähere Informationen


zur Übersicht