Der Data Science-Spezialist solvistas wird Teil der x-tention-Unternehmensgruppe

Die Geschäftsführer (v.l.n.r.) Wolfgang Pramendorfer (x-tention), Michael Punz (solvistas), Verónica Carbelo Jiménez (solvistas), Sebastian Stöger (solvistas), Herbert Stöger (x-tention) © x-tention Informationstechnologie GmbH
Die Geschäftsführer (v.l.n.r.) Wolfgang Pramendorfer (x-tention), Michael Punz (solvistas), Verónica Carbelo Jiménez (solvistas), Sebastian Stöger (solvistas), Herbert Stöger (x-tention) © x-tention Informationstechnologie GmbH

25.04.2023

Die x-tention Unternehmensgruppe wächst weiter und übernimmt den Data Science-Spezialisten solvistas. Die solvistas Group verfügt über Standorte in Linz, Wien und Hamburg und hat sich auf Produkte und Services rund um Analytics, Datenmanagement, Business Intelligence und Digitalisierung spezialisiert. Zusätzlich entwickeln die Experten eigene Lösungen für die Bereiche Big Data, Artificial Intelligence, IoT und Industrie 4.0. Die Geschäftsführung der solvistas Österreich GmbH, der solvistas Deutschland GmbH, der solvistas Academy GmbH und der easyArena GmbH liegt seit 19. April 2023 in den Händen von Verónica Carbelo Jiménez und Michael Punz. Verónica Carbelo Jiménez war zuvor Head of Data Science bei solvistas und Michael Punz verantwortete als Geschäftsbereichsleiter den Bereich Informationssicherheit und Datenschutz bei x-tention.

„solvistas bleibt eigenständig. Allerdings werden die Unternehmen in der Unternehmensgruppe weiter zusammenwachsen und sich so gegenseitig stärken“, sagt Verónica Carbelo Jiménez. Michael Punz ergänzt: „Durch den gemeinsamen Marktauftritt bieten wir unseren Kunden ein noch breiteres und passgenaues Gesamtportfolio an, welches nun auch das große Zukunftsthema ‚Modernes Datenmanagement‘ adressiert.“

Die Geschäftsleitung der Holding solvistas Group GmbH übernehmen Herbert Stöger und Sebastian Stöger. „Wir sind sehr froh, dass die solvistas nun Teil der x-tention Unternehmensgruppe ist. Wir sind fest davon überzeugt, dass sich die Zusammenarbeit sehr positiv auf die Entwicklung und das Wachstum der solvistas sowie der x-tention Unternehmensgruppe auswirken wird,“ sagt Sebastian Stöger.

Data Science – Fundierte Grundlagen für Unternehmensentscheidungen

Mit dem Kauf der solvistas Group GmbH erweitert die x-tention Unternehmensgruppe das Portfolio für ihre Healthcare-Kunden. Zukünftig profitieren diese von neuen Dienstleistungen und individuellen Software- und Data Science-Lösungen. Mithilfe der Kombination aus Data Science und dem Orchestra-Portfolio der x-tention können ab sofort Versorgungsprozesse und Behandlungspfade von Gesundheitsdiensten analysiert und optimiert werden. Der gezielte Einsatz von Künstlicher Intelligenz ermöglicht zudem die Prozesse in medizinischen Einrichtungen teilweise oder vollständig zu automatisieren und somit interne Ressourcen zu entlasten.

www.solvistas.com
www.x.tention.com


zur Übersicht