FH OÖ-Rückblick: 12. Linzer Forum Medizintechnik

Foto: 12. Linzer Forum Medizintechnik
© Fachhochschule Oberösterreich

04.11.2015

„Look and feel“

Zum Anfassen und Ausprobieren und nicht nur zu Hören und Sehen gab es etwas für die TeilnehmerInnen des 12. Linzer Forums Medizintechnik am 4. November am Linzer FH-Campus.

Das Generalthema „Simulation in der Medizin“ wurde nicht nur in sehr illustrativen Referaten dargestellt, vielmehr konnte man in der Aula auch selbst ausprobieren, wie ein Chirurg eine Wirbelsäulenoperation durchführt und zu sehen wie schwierig es ist, sich auf die Genauigkeit und die Ruhe der Hand und gleichermaßen auf die Sauberkeit des Operationsfeldes zu konzentrieren.

Referenten aus der Medizin – angeführt vom Medizinischen Direktor des neuen Kepler-Klinikums, Hon.-Prof. (FH) Dr. Heinz Brock – und der Medizintechnik erläuterten den aktuellen Stand der Technik und ihrer Einsatzmöglichkeiten in Ausbildung, Training und Behandlungsplanung. Eine führende Rolle nimmt dabei auch das Department für Medizintechnik der FH Oberösterreich ein, welches seine von FH-Prof. Dr. Andreas Schrempf und seinem Team durchgeführten Forschungsaktivitäten seit rund fünf Jahren kontinuierlich ausweitet.

 

>> Nähere Informationen