Für besondere Ansprüche: Werkzeuggebundenes elektrisches Rotor-Handling

Elektrisches RICO-Handling © RICO
Elektrisches RICO-Handling © RICO

19.01.2022

Es ist die Premiumklasse unter den Handling-Systemen – das elektrische bzw. Servo-Handling. Eingesetzt wird es vor allem bei sensiblen Bauteilen, die eine hohe Prozessstabilität erfordern. RICO baut elektrische Handlings werkzeuggebunden und damit zu 100% abgestimmt auf das Kundenwerkzeug.

Seit mehr als 25 Jahren fertigt RICO Werkzeuge für den Silikon- und Mehrkomponentenspritzguss und fertigt mehrere Milliarden Teile pro Jahr in der eigenen Serienproduktion. Das ständige Bestreben effizientere und präzisere Systeme zu installieren, begünstigte die Weiterentwicklung der Handling-Systeme.

„Wir setzen seit Jahren pneumatische Handlings erfolgreich ein. Sie laufen gut, jedoch ist Luft eines der teuersten Medien im laufenden Betrieb. Strom ist im Vergleich zu Luft wesentlich günstiger, deshalb ist ein elektrisch betriebenes Handling auch nachhaltig sparsamer“, erklärt der technische Leiter bei RICO, Roland Angerer. 

Präzise und schnell

RICO arbeitet ausschließlich mit werkzeuggebundenen Alu-Rotor-Handlings. Diese sind zu 100% auf das jeweilige Kundenwerkzeug positioniert und abgestimmt, und damit wesentlich präziser als Standard-Bürstenhandlings. Das Servo-Handling ist mit einem Wegmesssystem ausgestattet – Positionen im Werkzeug lassen sich genau ansteuern. So ist es möglich die Kavitäten direkt anzufahren.

Die variable Steuerung der Geschwindigkeiten ist zudem von Vorteil – Angerer erklärt weshalb: „Sehr stabile und schnelle Bewegungen des elektrischen Rotor-Handlings, z.B. bei der Produktentnahme, ermöglichen verkürzte Zykluszeiten. Außerdem können wir gezielt schnell oder gezielt langsam fahren – so wie es der jeweilige Prozess erfordert.“

Kompakt, autark und netzwerkintegriert

Das All-in-one RICO-Rotorhandling (Handling und Schaltschrank sind gemeinsam auf dem Werkzeug angebracht) ist eine sehr platzsparende Lösung. Zusätzlich laufen die elektrischen Handlings komplett autark. Ein externer Steuerschrank ist nicht notwendig, RICO-Handlings funktionieren auf Standard-Spritzgussmaschinen perfekt und sind vollständig kompatibel zu Bürsten-Schnittstellen.

Da das Handling oben am Werkzeug angebracht ist, war eine benutzerfreundliche Lösung zum Parametrieren gefragt. Innovative Bedienkonzepte mit Netzwerkintegration erlauben den RICO-Technikern die Konfiguration über ein Firmen-Tablet unabhängig von der Maschine.

Anforderungen von Kunden

„Wenn ein Kunde eine komplette Anlage vollelektrisch möchte, dann haben wir mit unserem Servo-Handling den ergänzenden Baustein dazu“, erklärt Angerer. Nicht zuletzt gibt es auch Anforderungen an die Lautstärke. Elektrische Handlings sind nahezu geräuschneutral.

www.rico.at


zur Übersicht