JKU Wissenschaftler Ahmed El-Gazzar erhält Auszeichnung für Osteoporose-Forschung

Portrait Ahmed El-Gazzar
Bei der Osteoporose-Forschung gelang JKU Forscher Ahmed El-Gazzar eine Entdeckung, für die er nun ausgezeichnet wurde © JKU

11.11.2021

370.000 Frauen und 90.000 Männer in Österreich leiden an Osteoporose. Bei der Erforschung der erblichen Form dieser Volkskrankheit gelang JKU Forscher Ahmed El-Gazzar, Leiter des Forschungslabors von Prof. Wolfgang Högler (Kepler Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde) eine Neuentdeckung, für die er nun ausgezeichnet wurde.

Er erhielt den Preis für die Erstbeschreibung und Charakterisierung einer neuen genetischen Ursache der Osteoporose. Mit modernster Technologie will El-Gazzar nun die zugrundeliegende Genmutation in diesen Zellen korrigieren, um die Zellen damit zu heilen.

>> Mehr Infos 

www.jku.at


zur Übersicht