Neuer Partner: Pansatori GmbH

MedTech Start-up geht erfolgreich gegen Tinnitus vor

© Pansatori GmbH
© Pansatori GmbH
© Pansatori GmbH
© Pansatori GmbH
© Pansatori
© Pansatori

10.12.2021

Mindestens 15 % der Weltbevölkerung sind von dem lästigen Ohrgeräusch, Tinnitus betroffen. Bisher gab es kaum wirksame Möglichkeiten Tinnitus zu behandeln. Das MedTech Start-up Pansatori hat sich die Tinnitusbehandlung zu Herzen genommen und brachte vor einem Jahr das revolutionäre Produkt ForgTin® auf den Markt, welches großartige Ergebnisse in der nachhaltigen Reduktion von Tinnitus vorweist.

Klaus Grübl, CEO der Pansatori GmbH, hat mit ForgTin® eine Weltneuheit in Sachen Tinnitusbehandlung auf den Markt gebracht. Der in 3D Sintertechnik gedruckte Edelstahlbügel wirkt durch leichte Druckstimulation auf vier wesentliche Wirkungsbereiche rund um das Ohr. Diese Druckstimulation führt zu Entspannung von Verspannungen der Nacken- und Kiefermuskulatur, welche neben Stress Hauptursachen für die Entwicklung und Verstärkung von Tinnitus darstellen. Durch diese und weitere Wirkmechanismen kommt es zu einem „Verlernprozess“ im auditorischen Kortex. Der Tinnitus wird quasi „vergessen“ – deswegen auch ForgTin® für „Forget Tinnitus“.
 

Vielversprechende Studienergebnisse

Seit Oktober 2020 werden die Daten aus der APP und den beiden Onlinefragenbögen zusammengeführt und anonymisiert. Das Department of Psychiatry and Psychotherapy der Universität Regensburg und das Institute of Clinical Epidemiology and Biometry der Universität Würzburg haben die bislang gewonnenen Daten ausgewertet und mit denen in einer früheren durchgeführten vergleichbaren Studie (ohne Benutzung des ForgTin®) in Beziehung gesetzt.
Die Ergebnisse zeigen eine statistisch signifikante Reduktion innerhalb von 6 Wochen der subjektiv wahrgenommenen Tinnituslautstärke, der Kiefer- und Nackenverspannung und des individuell wahrgenommenen Stresslevels.
Pansatori ist darum bemüht, die Tinnitusforschung weiter voranzutreiben. Klinische Studien zur Wirkung und Funktionsweise von ForgTin® laufen durchgehend.
 

Breite Produktfamilie aus nachhaltiger Produktion

ForgTin® bietet neben dem Ohrbügel, welcher zurzeit ausschließlich tagsüber getragen wird, auch die ForgTin®-App für Kund:innen. Diese dient als Tinnitus-Tagebuch, mit welchem Kund:innen ihren individuellen Tinnitusverlauf verfolgen können. Ebenso werden Kund:innen mit Selbsthilfe-Tipps rund ums Thema Tinnitus versorgt. Pansatori arbeitet mit Telehealth, einerseits durch die Nutzung der App, andererseits durch die Kund:innen-Beratung über Online-Meeting-Plattformen (z.B. Microsoft Teams), und ist somit auf dem neusten Stand der Medizin Technik.
Der Ohrbügel hat seinen Produktionsstandort bei Protolabs®, dem weltgrößten Hersteller in additiver Fertigung in der Nähe von München. Dort werden regionale Materialien in 3D-Sintertechnik gedruckt und zusammengefügt. Hiermit versucht die Pansatori GmbH ihren Beitrag zur Reduktion des ökologischen Fußabdrucks zu leisten.
 

Großartige Beratungsleistung

Durch die engmaschige Betreuung unserer Kund:innen durch zertifizierte Coaches und Klaus Grübl selbst stellen wir eine Feedbackschleife sicher, welche den Kund:innen hilft, den eigenen Tinnitus-Verlauf zu überblicken und uns die Möglichkeit der konstanten Weiterentwicklung und Forschung gibt.
Klaus Grübl liegt die Durchschaubarkeit des Wirkmechanismus am Herz: „Wir holen unsere Kund:innen in den Beratungsgesprächen dort ab, wo sie gerade stehen.“ Kund:innen sollen somit ab dem Erstgespräch genau verstanden haben, wie der Ohrbügel wirkt.

 

Bisher nur tagsüber getragen – ForgTin-night® in Entwicklung

Bisher wir der Ohrbügel rein tagsüber getragen, da es beim Tragen in der Nacht zu unangenehmen Druckstellen (speziell bei Seitenschläfer:innen) und Verlieren des Bügels kommen könnte. Jedoch wird ständig an neuen, innovativen Möglichkeiten geforscht, um ForgTin® für Kund:innen noch besser und nachhaltiger zu gestalten.
Derzeit befindet sich gerade das ForgTin-night®, welches für das Tragen beim Schlafen geeignet sein wird, in der Entwicklung.
Somit können wir Kund:innen, welche ForgTin® aus bestimmten Gründen tagsüber nicht tragen können oder wollen, eine mindestens ebenso wirksame Alternative bieten.
 

Buntes Informationsangebot auf Social Media

Auf unseren Social Media Kanälen wie Facebook und Instagram wollen wir einen Raum schaffen, in dem sich Tinnitusbetroffene mit Tinnitusinteressierten austauschen können. Neben Informationen zu ForgTin® und der Wirkungsweise bieten wir eine große Bandbreite an Neuigkeiten rund um die neuste Tinnitusforschung weltweit an, um Interessierte up-to-date zu halten. Hier teilen wir ebenso die aktuellsten Tinnitus-Selbsthilfe Tipps mit Themen von gesunder Ernährung bis hin zu Tipps zum leichteren Einschlafen. Hier ist für jede:n etwas dabei.

pansatori.com


zur Übersicht