Probando expandiert in französischsprachige Märkte

Teamfoto Probando 2021 © Katja Koller
Teamfoto Probando 2021 © Katja Koller
Werbebanner Probando

09.02.2022

Das Grazer Startup Probando, die Internet-Plattform für Studien, erschließt ab sofort auch den französischsprachigen Markt. Bislang war sie auf Deutsch und Englisch verfügbar; weitere Sprachen sind in Vorbereitung. Bei dem Ausbau der Plattform wird Probando vom Scaleup4Europe HealthLab unterstützt, das Startups in der grenzüberschreitenden Expansion fördert.   

Seit Montag ist Probando neben Deutsch und Englisch auch in Französisch verfügbar. Der Internetmarktplatz für Studien und seine smarte Machine-Learning-basierte Plattform wurden entsprechend angepasst. Damit dehnt das Startup aus Graz seinen Markt weiter aus. Forschende und Studienteilnehmende aus deutsch-, englisch- und französischsprachigen Ländern werden von ihm auf der Plattform zusammengebracht und vernetzt. Die Forschungseinrichtungen finden schnell und einfach Studienteilnehmer bei Probando – das spart Zeit und Geld.

Da ist es von Vorteil, dass Probando, wie berichtet, erst kürzlich zu den zehn besten Digital-Health-Startups in Europa gewählt wurde und von Scaleup4Europe, einem von der EU gefördertem Projekt, bei der Expansion in Europa unterstützt wird.

„Die Mehrsprachigkeit der Webseite ermöglicht uns, weitere Märkte zu erschließen und internationaler zu werden“, sagt Geschäftsführer Manuel Leal Garcia. „Mit der Mehrsprachigkeit machen wir automatisch neue Märkte auf. Unsere Auftraggeber operieren zumeist international und schätzen die Möglichkeit, mit einem Partner in mehreren Ländern zu arbeiten“, erläutert Garcia weiter. Derzeit seien weitere Sprachen in Planung, da sei die Unterstützung durch das Scaleup4Europe HealthLab hoch willkommen. 

Auch Studenten können über Probando Studienteilnehmer suchen  

Auf der Plattform von Probando können sich Studienanbieter kostenlos registrieren und Probanden rekrutieren. Dazu müssen sie auf der Plattform alle relevanten Parameter der Studie über ein Formular bekanntgegeben, damit passende Teilnehmer gefunden werden können. Online geht die Studie nach einem Review durch Probando. Interessierte Probanden können sich dann bei der Studie anmelden.

Studienanbieter können auch Studenten sein, die ihr Forschungsprojekt vorantreiben wollen. Gerade ist die universitäre Studie „Umfrage zu Gesundheitsverhalten und Persönlichkeitseigenschaften“ online, die komplett remote Teilnehmer sucht. Ebenfalls für Remote-Teilnahme ist eine Studie geeignet, die sich um medizinische Produkte für die häusliche Pflege dreht. Das sind nur zwei Beispiele für Studien, für die bei Probando Teilnehmer gesucht werden.   

Probando hat darauf geachtet, dass die Kosten für die Auftraggeber einer Studie transparent sind: Für das einmalige Setup ist eine Gebühr zu entrichten. Hinzu kommt eine monatliche Bereitstellungsgebühr für die Veröffentlichung der Studie auf dem Marktplatz. Für erfolgreiche Vermittlungen von Probanden wird eine Provision fällig.

Der Zugang für interessierte Studienteilnehmer ist ebenso einfach, sie müssen lediglich auf dem Marktplatz eine Studie auswählen und erhalten sofort alle relevanten Informationen von den Voraussetzungen für die Teilnahmen bis zur Höhe des finanziellen Ausgleichs. Wenn sie wollen, können sie sich mit wenigen Klicks bei der Studie bewerben.

www.probando.io


zur Übersicht