Probando goes USA

Werbebanner Probando

10.05.2022

Für das Grazer Startup Probando, die Internet-Plattform für Studien, ist es ein bedeutender Fortschritt in Richtung internationales Geschäft: Der Service von Probando ist nun auch in den USA erhältlich. Gleich bei der ersten Studie war die benötigte Zahl von Probanden bereits nach zehn Minuten erreicht.

Den Ausbau seines Markts treibt Probando stetig weiter voran. Der Service des Grazer Startups ist nun auch in den USA verfügbar. „Für uns ist das ein weiterer bedeutender Schritt in Richtung Internationalisierung!“, sagt Geschäftsführer Manuel Leal Garcia. Kaum sei die erste Studie in den USA verfügbar gewesen, habe sie auch schon geschlossen werden können. „Bereits nach zehn Minuten konnte die gesuchte Teilnehmeranzahl rekrutiert werden“, so Garcia weiter.

Der Auftraggeber darf zwar nicht genannt werden, doch ein paar Insights gibt es schon. So kam der erste Auftrag für Probando von einem internationalen, börsennotierten Konzern, der Jungmütter für eine Befragung suchte. „Mittlerweile haben wir auch schon zahlreiche Registrierungen aus den USA auf Warteliste“, erzählt Garcia weiter.

Zuletzt hatte das Unternehmen die Sprachen auf seiner Plattform von Deutsch und Englisch auf Französisch erweitert. Damit können Forschende und Studienteilnehmende aus deutsch-, englisch- und französischsprachigen Ländern auf der Probando-Plattform zusammengebracht und vernetzt werden. Weitere Sprachen sind in Planung. Somit kann Probando Frankreich, das Vereinigte Königreich, die USA, die Benelux-Länder und alle deutschsprachigen Länder bespielen.

Die meisten Kunden von Probando operieren international, sie schätzen es, wenn sie mit einem Partner in mehreren Sprachen und Ländern zusammenarbeiten können. So sparen Sie wieder Zeit und Geld bei der Suche nach Probanden – die finden sie schnell und einfach über Probando.  

Wie Probando funktioniert  

Probando vernetzt über seine intelligente Plattform Studienanbieter und Studienteilnehmer. Die Registrierung ist kostenlos. Alle relevanten Parameter der Studie müssen über ein Formular bekanntgegeben werden, damit passende Teilnehmer gefunden werden können. Die Studie geht online durch ein Review durch Probando. Nach der Anmeldung werden die Probanden zur Studie gematcht. Dadurch wird der Rekrutierungsprozess für Studienanbieter deutlich effizienter.  

Die Kosten für die Auftraggeber einer Studie sind transparent: Eine Gebühr ist für das einmalige Setup zu entrichten. Hinzu kommt eine monatliche Bereitstellungsgebühr für die Veröffentlichung der Studie auf dem Marktplatz. Für erfolgreiche Vermittlungen von Probanden wird eine Provision fällig.

Interessierte Probanden müssen auf dem Marktplatz lediglich eine Studie auswählen, wo sie alle relevanten Informationen erhalten, von den Voraussetzungen für die Teilnahmen bis zur Höhe des finanziellen Ausgleichs. Mit wenigen Klicks können sie sich bei der Studie bewerben.

www.probando.io


zur Übersicht