Qualifizierungsseminare „Bewegend“ und „FIT for Lab“

Point of Care Testing © FH Gesundheitsberufe OÖ
Point of Care Testing © FH Gesundheitsberufe OÖ
Kapillarblutabnahme © FH Gesundheitsberufe OÖ
Kapillarblutabnahme © FH Gesundheitsberufe OÖ

11.11.2021

Von Oktober 2020 bis September 2021 veranstaltete die FH Gesundheitsberufe OÖ GmbH in Kooperation mit dem MTC die Qualifizierungsseminare „Bewegend“ und „FIT for Lab“.

Qualifizierungsseminar FIT for Lab

Im Seminar „FIT for Lab“ lag der Fokus auf der Vernetzung von Angestellten bei niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten und Biomedizinischen Analytikerinnen und Analytikern, die Laboranalysen durchführen. An 8 Schulungsnachmittagen wurden Themen wie Präanalytik, Blutabnahme-Techniktraining, Arbeitnehmer*innenschutz, Hygienemanagement in Ordination und Labor, nosokomiale Infektionen, Laboranalysen im Ordinationssetting sowie Innovationen und neue Technologien im Labor am neuesten Stand der Wissenschaft beleuchtet und durch viele praktische Übungen ergänzt und anwendbar gemacht. Nach einem Start im Online-Setting freuten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer besonders darüber, dass die zweite Hälfte der Seminare in Präsenz stattfinden konnte. Dadurch wurde der Austausch zwischen den Schulungsteilnehmerinnen und -teilnehmern intensiviert.
 

Qualifizierungsseminar Bewegend

Im Qualifizierungsseminar „Bewegend“ lag der Fokus auf Anatomie, Bewegungslehre und -analyse. Mitglieder des Lehr- und Forschungspersonals des Studiengangs Physiotherapie vermittelten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern von unterschiedlichen oberösterreichischen Unternehmen benötigtes Wissen und Kompetenzen für die zukünftige Entwicklung digitaler Lösungen im Gesundheitsbereich. Durch die starke Vernetzung von theoretischen und praktischen Inhalten konnte von den teilnehmenden Personen Prozesse in der Physiotherapie und die hierfür benötigten Inhalte für mHealth-Anwendungen besser verstanden werden. Besonders die letzten beiden Schulungstage von insgesamt fünf, welche im Juli in Präsenz am Studiengang Physiotherapie am Campus Linz und Steyr durchgeführt werden konnten, ermöglichten es den teilnehmenden Personen die erlernten Inhalte praxisorientiert anzuwenden. Es wurden Analysen von Bewegungsabläufen, auch instrumentell-gestützt, durchgeführt und die dabei zu beachtenden Faktoren gemeinsam erarbeitet.
 

Besonders in den Schulungen vor Ort wurde nochmals der Austausch zwischen den teilnehmenden Unternehmen und FH Gesundheitsberufe OÖ GmbH intensiviert und Ideen für zukünftige gemeinsame Projekte entwickelt. Umso erfreulicher ist es, dass es mittlerweile zwischen einzelnen Unternehmen und der FH Gesundheitsberufe OÖ GmbH konkrete Projektpläne gibt und somit ausgehend vom Qualifizierungsseminar der Austausch und die zukünftige Zusammenarbeit zur Entwicklung neuer Innovationen im Gesundheitsbereich nochmals verstärkt wurde.


zur Übersicht