Regierung von Sierra Leone setzt Symptomas COVID-19-Lösung landesweit ein

Symptoma Logo

30.03.2023

Die Digitalisierung der Gesundheitsversorgung vorantreiben: Um dieses Ziel zu erreichen, setzt die Regierung von Sierra Leone seit Kurzem auf das KI-basierte Chatbot-System des österreichischen Unternehmens Symptoma. Auf dessen COVID-19-Lösung können die 8,4 Millionen Bürger des Landes nun online zugreifen. Das ermöglicht es ihnen, ihr persönliches Erkrankungsrisiko einfach, bequem und schnell zu überprüfen. Außerdem können durch die innovative Technik jederzeit aktuelle medizinische Informationen abgerufen werden. Den Chatbot stellt das Ministerium für Gesundheit und Hygiene (MoHS) von Sierra Leone auf seiner Website zur Verfügung.

Schritt nach vorne in der Digitalisierung

Dr. med. univ. Jama Nateqi, Gründer und Geschäftsführer von Symptoma, betont: „Wir sind überzeugt, dass die Zusammenarbeit für die Bürger Sierra Leones von großem Nutzen sein wird und wir sind gespannt auf die positiven Auswirkungen, die diese Zusammenarbeit auf das Land und seine Einwohner haben wird". Das Unternehmen fühle sich geehrt an der Digitalisierung der Gesundheitsversorgung von Sierra Leone mitwirken zu dürfen.

Welche wichtige Rolle Symptoma in der Kontrolle und Bekämpfung von Pandemien spielen kann, bestätigte eine kürzlich erschienene Studie: In den meisten der 18 Länder, die in die Untersuchung miteinbezogen wurden, konnte die künstliche Intelligenz das Auftreten von COVID-19-Infektionen im Durchschnitt drei Tage vor den offiziellen Infektionszahlen korrekt vorhersagen. Für die Gesundheitsversorgung von Ländern wie Sierra Leone ist Symptoma daher von großem Nutzen.

Chatbot berücksichtigt 20.000 Krankheiten

Der digitale Gesundheitsassistent von Symptoma wird bereits seit Ende Jänner 2020 auf COVID-19 trainiert. In diesem Zuge wurde das Unternehmen auch von der Stadt Wien beauftragt, um in der Pandemie die telefonische Gesundheitsberatung zu entlasten. Symptoma die erste künstliche Intelligenz weltweit, die Personen auf Basis ihrer Symptome digital auf ein Krankheitsrisiko screenen konnte. Eine weitere Besonderheit: Die Nutzer können zusätzliche relevante Angaben zu Symptomen per Freitext eingeben. Mit diesen Informationen wird die Wahrscheinlichkeit von COVID-19 berechnet - unter Berücksichtigung von 20.000 anderen Krankheiten.

Zuverlässigkeit in zahlreichen Studien bestätigt

17 Jahre Forschung und Entwicklung durch Mediziner und Datenwissenschaftler – darauf basiert der innovative Chatbot von Symptoma. Seit 2020 ist der digitale Gesundheitsassistent auch als Medizinprodukt zertifiziert. Seine Treffergenauigkeit von über 96 Prozent wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Studien validiert und in 40 Millionen Tests auf 36 verschiedenen Sprachen erprobt.

Die Zusammenarbeit zwischen der Regierung von Sierra Leone und Symptoma ist ein Beispiel dafür, wie auch in ressourcenarmen Ländern digitale Lösungen zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung und Bekämpfung von Pandemien beitragen können.

Weitere Informationen:

https://mohs.gov.sl/

www.symptoma.com


zur Übersicht