Wissenstransfer – Kirchdorfer Unfallchirurg gibt Gastärzten Tipps zu Schulter-OPs

Logo gespag
Tschechische Gastärzte
Die beiden tschechischen Chirurgen MU Dr. Miroslav Marsalek, University hospital Brno (2. v.li.) und MU Dr. Robert Janik – Sumperk Hospital (2.v.re) mit dem Kirchdorfer OP-Team unter der Leitung von OA Dr. Jürgen Kleinrath (Mitte). © gespag (honorarfrei)

18.05.2017

KIRCHDORF. Das LKH Kirchdorf hat in Sachen „Schulterchirurgie“ einen exzellenten Ruf: Sowohl bei Patienten/-innen als auch bei Ärztekollegen/-innen aus dem Ausland. Dieses Fachwissen bzw. die Anwendung modernster OP-Techniken teilt man im Landes-Krankenhaus Kirchdorf gerne. Waren es zuletzt griechische Fachärzte, die sich Profi-Tipps holten, so kamen dieses Mal zwei tschechische Gastärzte ins Kirchdorfer Spital.

OA Dr. Jürgen Kleinrath, Unfallchirurg am LKH Kirchdorf ist immer wieder gerne bereit, Kollegen/-innen Einblicke in seine Arbeit zu geben: „Ich wurde angesprochen, ob ich bereitwäre meine Techniken zu zeigen – was ich natürlich sehr gerne mache. Es ist auch für uns eine interessante Möglichkeit, einen Eindruck von den Entwicklungen in anderen Ländern zu erhalten und so auch seinen eigenen Horizont zu erweitern, freut sich OA Kleinrath, der den Kontakt mit seinen Hospitanten stets aufrechterhält. Der Schulter-OP-Experte gewährte den tschechischen Kollegen Dr. Miroslav Marsalek vom University hospital und Dr. Robert Janik, vom Sumperk Hospital in Brünn bei ihrem Besuch tiefere Einblicke in die arthroskopische Schulterchirurgie. Insbesondere OP-Techniken an der Rotatorenmanschette (einer Muskelgruppe im Schulterbereich) und bei einer bestehenden Schulterinstabilität standen im Fokus.

Erfolgreicher Austausch
Die hohe fachliche Expertise und die Bereitschaft wertvolles Wissen zu teilen, lockt immer wieder Ärztedelegationen aus dem Ausland ins Kirchdorfer Spital. Dass der Wissenstransfererfolgreich verläuft zeigt sich beispielsweise daran, dass ein Arzt aus Griechenland– der schon früher am LKH Kirchdorf hospitierte – aus Eigeninitiative erneut die Kirchdorfer Chirurgen/-innen zu Rate zog. Zudem wurde OA Dr. Kleinrath – von einem der beiden tschechischen Ärzte – gebeten, für eine Operation nach Brünn zu kommen.

 

>> Nähere Informationen


zur Übersicht