Workshop mit global tätigem Medizintechnik-Konzern Stryker

© FH OÖ/Robert Merwa
© FH OÖ/Robert Merwa
© FH OÖ/Robert Merwa
© FH OÖ/Robert Merwa

05.05.2023

Sowohl für Studierende als auch für Professor:innen und Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen des Departments Medizintechnik der FH Oberösterreich ist der ständige fachliche Austausch mit zentralen Playern der medizinischen und medizintechnischen Praxis sehr wichtig.

Instrumente und Geräte in den Bereichen Chirurgie, Orthopädie und Neurotechnologie, wie sie der weltweit tätige Medizintechnik-Hersteller Stryker entwickelt, produziert und vertreibt, spielen im Spektrum der Medizinprodukte eine bedeutende Rolle.

Deshalb hat FH-Prof. DI Dr. Robert Merwa für die Bachelor- und Masterstudierenden ebenso wie für seine Kolleg:innen des Departments die Teilnahme an einem Workshop der Firma Stryker und des Kepler-Universitätsklinikums Linz (KUK) organisiert. Möglich gemacht haben das auf Seiten der Firma Stryker DI Philipp Kremsmair, "Product Specialst" für die Mako-Technologie und "Regional Sales Manager" DI Stefan Schartner - beide Experten sind selbst Absolventen des Departments Medizintechnik an der FH Oberösterreich.

OA Dr. Philipp Proier, Facharzt für Orthopädie und Traumatologie an der KUK und Spezialist für den Einsatz von Robotern bei Operationen, demonstrierte den Teilnehmer:innen die Mako-Technologie. Dieses durch einen Roboterarm assistierte Operationsverfahren hat sich in den letzten zehn Jahren mehr und mehr zum potenziellen Standard in der Versorgung von Patient:innen, die an Arthrose leiden, entwickelt.

www.fh-ooe.at/campus-linz


zur Übersicht