Langjähriger MTC-Partner stellt sich vor: Oö. Gesundheits- und Spitals-AG

Logo Gespag
Blutabnahme-System GeT
Die Digitalisierung der Blutabnahme revolutioniert diesen Kernprozess im Rahmen der Behandlung © gespag, Abdruck honorarfrei
Vorstandssprecher Karl Lehner
Vorstandssprecher Mag. Karl Lehner, gespag © gespag, Abdruck honorarfrei

31.08.2017

Die Oö. Gesundheits- und Spitals-AG (gespag) ist mit einem Marktanteil von rund 29 % Oberösterreichs größter Krankenhausträger und betreibt 6 Spitäler. Mit dem Salzkammergut-Klinikum und dem Steyrer Spital gibt es unter den Allgemeinen Krankenhäusern zwei Schwerpunktkrankenhäuser. Die gespag hält Beteiligungen an zwei Rehazentren - am Therapiezentrum Gmundnerberg (40 %) und der Rehaklinik Enns (33 %). Weiters ist eine Beteiligung an der Kinderreha-Einrichtung in Rohrbach-Berg in Planung.

Im Bereich der Ausbildung betreibt die gespag an jedem Spitalsstandort eine Schule für Gesundheits- und Krankenpflege mit unterschiedlichen Ausbildungsschwerpunkten und der Möglichkeit zu einem Studium der Pflegewissenschaften in Kooperation. Die gespag ist zudem an der FH Gesundheitsberufe OÖ mit 52,5 % beteiligt. In der gespag-Unternehmensgruppe sind rund 7.200 MitarbeiterInnen beschäftigt.

Valide und gelebte Partnerschaften sind für die gespag als dem Regionalversorger in Oberösterreich von besonderer Bedeutung. Uns verbindet eine enge Kooperation mit dem Kepler Universitätsklinikum Linz, und auch von der strategischen Allianz der gespag mit dem Ordensklinikum Linz und dem Unfallkrankenhaus Linz der AUVA profitieren unsere Patientinnen und Patienten in den Regionen. Besonders hervorzuheben ist hier die Zusammenarbeit im Rahmen des gemeinsamen Tumorzentrums und des gemeinsamen standortübergreifenden Brustgesundheitszentrums, das seit 2017 zertifiziert ist.

Auch Innovationspartnerschaften mit der Industrie sind für die gespag von besonderer Bedeutung. So wurde 2016 mit der Firma Greiner Bio-One ein EDV-gestützter Blutabnahmeprozess konzipiert. Mit der Einführung einer weltweit neuen digitalen Systemlösung am Pilotspital Steyr wurde der gesamte Blutabnahmeprozess revolutioniert. Beide Partner sind Mitglied des MTC, erkennen und schätzen den beiderseitigen Nutzen der Zusammenarbeit.

 

>> Video zur Pressekonferenz GeT - eine Innovation im Blutabnahmeprozess

 

„Die regionale Gesundheitsversorgung auf einem konstant hohen Niveau zu halten und die Ausbildung in Gesundheitsberufen an allen unseren Standorten gemäß unserem Slogan „Gesundheit für Generationen“ weiterzuentwickeln, ist eine schöne und herausfordernde Aufgabe, der wir uns gerne stellen. Die Zusammenarbeit mit den Partnern im MTC ist uns dabei eine wertvolle Unterstützung", sagt Vorstandssprecher Mag. Karl Lehner.

 

>> Nähere Informationen