Medizintechnik-Cluster unter neuer Führung

Dipl.-Betriebswirtin (FH) Frauke Wurmböck, MBA - Cluster-Managerin Medizintechnik-Cluster  Business Upper Austria - die Standortagentur des Landes Oberösterreich
Frauke Wurmböck ist neue Managerin des MTC.

07.02.2022

Frauke Wurmböck ist neue Managerin des Medizintechnik-Clusters (MTC) der oö. Standortagentur Business Upper Austria. Mit 1. Jänner 2022 hat sie das Netzwerk von rund 200 Unternehmen aus der Medizintechnik übernommen.

Die 54-jährige Deutsche ist seit bald sieben Jahren in den unterschiedlichsten Bereichen in der Business Upper Austria tätig und verantwortete die letzten drei Jahre die Kundenbetreuung im MTC als Key Account Managerin.

„Medizinprodukte sind die Zukunft. Unsere Partnerunternehmen sorgen mit innovativen Verfahren und neuen Produkten dafür, unser aller Leben zu retten, zu erhalten oder zumindest zu verbessern. Ich freue mich darauf, sie dabei mit meinem Team zu unterstützen“, betont Wurmböck.

Brückenbauerin mit hoher Sozialkompetenz

Frauke Wurmböck hat nach dem Studium der Betriebswirtschaft (mit den Schwerpunkten Marketing, Kommunikation und Tourismus) an der FH Rheinland-Pfalz (Deutschland) langjährige Erfahrung in der IT-Branche im Marketing und Vertrieb gesammelt. Nach dem Studiengang Master of Business Administration absolvierte sie noch ein Aufbaustudium Sozialkompetenz. Mehr als neun Jahre führte sie erfolgreich ihr eigenes Werbeberatungsunternehmen in Deutschland und Österreich. Im Sommer 2015 startete sie als Kommunikationsexpertin im IT-Cluster. 2018 erfolgte der Wechsel als Key Account Managerin in den MTC, wo sie gemeinsam mit der damaligen Cluster-Managerin Nora Mack den MTC neu aufsetzte und die Veranstaltungen und Erfahrungsaustauschrunden um innovative Formate erweiterte.

„Ich verstehe mich als Brückenbauerin zwischen unseren Partnerunternehmen, den Forschungseinrichtungen, den Krankenhausanstalten, der Lehre und der Politik sowie den anderen Branchenclustern und Abteilungen der Business Upper Austria“ sagt Wurmböck und ergänzt: „Mein Fokus wird auf der verstärkten Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Playern bestehen.“

Blick in die Zukunft

Der MTC ist ein Branchenzusammenschluss mit vielen Branchenfremden. Denn nicht nur in Pandemiezeiten zieht die MedTech-Branche Unternehmen aus anderen Bereichen an, die eine neue Nische finden wollen. Das Team des MTC hat es sich zur Aufgabe gemacht, sowohl Start-ups über den MedTech-Inkubator als auch Umsteiger über die Projektmanager:innen darauf optimal vorzubereiten und zu beraten. Neben den Schwerpunkten Digital Health, Medical Materials und Medical Engineering wird sich der Cluster künftig auch verstärkt um zukunftsrelevante Themen wie die alternde Gesellschaft und die Pflege kümmern.

Unterstützung für digitale Gesundheit

Das Gesundheitswesen ist die forschungsaktivste Branche in Österreich. Rund 25 Mio. EUR der Fördermittel gehen jährlich in den Bereich Medizin und Gesundheit. Aktuell fördert das Land Oberösterreich sieben herausragende Medizintechnik-Projekte mit 3 Mio. EUR. Damit rückt Oberösterreich bei der digitalen Gesundheit noch stärker ins internationale Rampenlicht.