Medizintechnik für Branchenfremde

© Shutterstock / EtiAmmos
© Shutterstock / EtiAmmos

30.06.2020

In Zeiten von Corona gewinnt die Medizintechnik für Zulieferer der Automobil- oder Flugzeugbranche zunehmend an Charme. Denn die Medizintechnik ist stark von Innovationen getrieben und zeigt sich auch in Krisenzeiten stabil. Aufgrund der großen Nachfrage von Unternehmen aus ganz Österreich, hat der Medizintechnik-Cluster der Business Upper Austria Anfang Mai 2020 das zweistündige Impuls-Webinar „Medizintechnik für Branchenfremde“ angeboten.

In einem breiten Bogen wurde den zahlreichen Interessenten der Markt für Life Science in Österreich nähergebracht, die neue europäische Medizinprodukteverordnung (MDR) beleuchtet und die Möglichkeiten eines Ein- oder Umstiegs diskutiert. Die Teilnehmer aus Vertrieb und Entwicklung konnten sich in zwei spannenden Praxisberichten ein Bild machen, wie herausfordernd die Entwicklung eines Medizinproduktes sein kann, aber auch welche Chancen der Markt bietet. Selbst wenn die Unternehmen kein eigenes Produkt herstellen, sondern als Zulieferer für die Branche tätig werden wollen, stehen die Türen für eine wirtschaftliche Zusammenarbeit weit offen.
 

Der Aufwand lohnt sich

Einig waren sich alle Referenten, dass es einen langen Atem braucht, bis sich die Investitionen auszahlen. Um in dieser komplexen Branche erfolgreich Fuß fassen zu können, sind vor allem die Unterstützung von Experten und ein gutes Netzwerk nötig. Der erste Schritt dahin wurde gemacht, denn auch bei diesem virtuellen Treffen gab es eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich zu vernetzen. Und auch nach der Veranstaltung steht der Medizintechnik-Cluster gerne allen interessierten Ein- oder Umsteigern zur Verfügung. Für den Herbst 2020 ist ein weiterer Info-Termin geplant, dann hoffentlich wieder im realen Leben.