MTC-connect Ausgabe 2/2022 ist da!

MTC-connect - Ausgabe 2/2022
MTC-connect - Ausgabe 2/2022

09.02.2023

Die Ausgabe 2/2022 widmet sich dem Thema „MEDIZIN AM PULS DER ZEIT - Wie moderne Technik die Heilkunst verändert."

Die Medizintechnik ist eine Wachstumsbranche – auch wenn Corona das Wachstum manchmal ungerecht verteilt hat. Das ändert sich gerade wieder. Dafür gibt es jetzt neue Herausforderungen wie erhöhte Kosten, geplatzte Lieferketten, Fachkräftemangel und vor allem die Hemmnisse der MDR. Was bleibt, ist die Innovationskraft der Branche.

Der medizinisch-technische Fortschritt führt dazu, dass wir heute Krankheiten behandeln können, die vor 20 oder 30 Jahren noch zum sicheren Tod geführt hätten. Damit werden wir zwar immer älter, aber leider in unseren letzten Lebensjahren nicht unbedingt gesünder. Bei gleichbleibender demographischer Entwicklung stellen wir nun auch noch fest, dass es nicht genügend Pflegeeinrichtungen und vor allem Pflegepersonal gibt, um die ältere Bevölkerung anständig zu versorgen. Ein Dilemma, das nach unserem Verständnis durch intelligente Lösungen in der Pflege und innovative Medizintechnik ein Stück weit gelöst werden kann. Das Thema „Gesund Altern“ wird uns daher in den nächsten Jahren im MTC stark beschäftigen