MTC-connect Ausgabe 2/2023 ist da!

MTC-connect - Ausgabe 2/2023
MTC-connect - Ausgabe 2/2023

18.01.2024

Die Ausgabe 2/2023 widmet sich dem Thema „DIAGNOSE: HOFFNUNGSVOLL – Wie wir das Klima gemeinsam retten können."

Feiern im Kreis der Familie kann ein Minenfeld sein. Haben Sie auch zu Weihnachten, Silvester oder beim letzten runden Geburtstag mit den engagierten Nichten, Neffen oder Kindern die Rettung der Welt diskutiert? Gab es da auch Anregungen, wie Sie Strom sparen, mehr Veggietage einlegen und auf Flugreisen verzichten können? Das ist sehr gut, wird aber allein die Welt nicht retten.

Im Juni 2023 präsentierte Thomas Brudermann von der Uni Graz auf unserem MedTech.Circle einige Mechanismen der Psychologie und warum Menschen sich lieber selbst täuschen als klimafreundlich zu leben. Dabei erläuterte er uns auch den CO2 -Fußabdruck und wer ihn erfunden hatte: nämlich die Ölindustrie. Allerdings werden Einzelpersonen mit dem Reduzieren ihres persönlichen Verbrauchs an fossilen Brennstoffen nur schwer eine totale Wende im Klimaschutz erreichen können.

Bevor wir nun resignieren: Wir können mit unseren Netzwerken und beruflichen Kontakten unseren Handabdruck vergrößern und damit viel mehr bewirken als mit dem Verzicht aufs Plastiksackerl. Mit Gabriel Baunach haben wir einen anerkannten Experten auf diesem Gebiet zum Interview für unsere Coverstory gebeten. Er hat uns aufgezeigt, wie wir Multiplikatoren für den Umweltschutz werden können und uns darin bestärkt, dass das Wirken des MTC auch in Zukunft wichtig sein wird. Um gemeinsam mit Ihnen nachhaltige Projekte anzustoßen und die Medizintechnik dabei zu unterstützen, grüner und klimafreundlicher zu werden. Dafür vernetzen wir uns auch verstärkt mit Organisationen wie dem Österreichischen Verband Grüner Krankenhäuser (ÖVGK), die den Klimaschutz im Gesundheitswesen forcieren.