5 Vorteile von PLM und digitalen Lösungen im Gesundheitswesen

Technia Logo

10.10.2022

In einer Zeit des unaufhaltsamen technologischen Wandels, in der Patienten mit wenigen Klicks auf Produktinformationen zugreifen können, stellt sich die Frage: Auf welche digitalen Lösungen sollen die Unternehmen im Gesundheitswesen setzen, um mit der Entwicklung Schritt zu halten?
 

In den letzten zehn Jahren hat der technologische Fortschritt weltweit fast alle Branchen erfasst. Insbesondere die Life-Science-Branche wurde durch die massiven digitalen Umbrüche revolutioniert. In einer Zeit, in der der technologische Wandel unaufhaltsam ist und Patienten mit wenigen Klicks auf Produktinformationen zugreifen können, stellt sich die Frage, welche digitalen Lösungen Unternehmen im Gesundheitswesen nutzen, um Schritt zu halten.

Die lang praktizierten Prozesse bei Zulassungsfragen wurden kürzlich überarbeitet, um die jeweilige Transparenz und Effizienz zu verbessern. Die Unternehmen aus dem Pharma-, Medizintechnik oder Biotechnologiebereich befinden sich aber immer noch im Lernprozess, wie sie regelkonforme Produkte entwickeln können.

In letzter Zeit ist die Digitalisierung immer weiter fortgeschritten, und die Regulierungsbehörden haben sich für Bestimmungen wie die neue Medizinprodukteverordnung (MDR) ausgesprochen. In der heutigen Zeit besteht der erste Schritt für Fertigungsunternehmen im Gesundheitswesen möglicherweise darin, sich die Digitalisierung zu eigen zu machen.

Die gute Nachricht: Product Lifecycle Management (PLM) ist die Eintrittskarte in die digitale Welt.

Dieser Artikel >> befasst sich mit den spannendsten Möglichkeiten, wie PLM- und digitale Lösungen im Gesundheitswesen den Unternehmen helfen können, ihre schwierigsten Compliance-Herausforderungen zu bewältigen.

www.technia.at


zur Übersicht