Die Zukunft des Gesundheitssystems hat begonnen

(v.l.n.r.): Dr. Werner Paar, CEO Quality Austria und Dr. Günther Schreiber, Gesundheitsexperte bei Quality Austria © Anna Rauchenberger
(v.l.n.r.): Dr. Werner Paar, CEO Quality Austria und Dr. Günther Schreiber, Gesundheitsexperte bei Quality Austria © Anna Rauchenberger

04.10.2023

„Improve your system! Nachhaltige Gesundheitssysteme für eine sichere Zukunft.“ Unter diesem Titel trafen sich rund 100 Expert*innen beim 17. qualityaustria Gesundheitsforum in Wien und virtuell vor den Bildschirmen. Mediziner Dr. Günther Schreiber, Gesundheitsexperte bei Quality Austria, beleuchtete in seiner Keynote aktuelle Herausforderungen des Gesundheitssystems. In Kleingruppen-Workshops zu Themen wie IT Security (NIS 2.0), ISO 13485, ISO 15189 und Risikomanagement erarbeiteten die Teilnehmer*innen mögliche Lösungsansätze für verschiedene Problemstellungen.

Unser Gesundheitswesen steht auf dem Prüfstand. In ganz Europa spitzen sich gesamtgesellschaftliche und spezifische Herausforderungen immer mehr zu. Personalmangel, belastende Arbeitsbedingungen, KI & Digitalisierung, Risikomanagement, Umwelt- und Klimaschutz – die Liste ist lang. „Die großen Fragen sind, wie wir es schaffen, gesund zu bleiben, gesund zu werden, mit Krankheiten zu leben und das Lebensende zu bewältigen. Diese vier Kernbereiche sind die wichtigsten Gründe dafür, dass Menschen Behandlungen in Anspruch nehmen“, fasste qualityaustria Gesundheitsexperte Günther Schreiber die drängendsten Fragen zusammen. Das Verständnis für die Behandlungsgründe ist wichtig, sind sie doch ausschlaggebend dafür, wo sich Menschen helfen lassen – in Ambulanzen, Gesundheitszentren oder bei praktischen Ärzt*innen.

Veränderung geht nur gemeinsam

Die Dynamik im Gesundheitswesen geht unaufhaltsam weiter. „Veränderung und stetige Weiterentwicklung schaffen wir nur gemeinsam, in einem ständigen Austausch. Es liegt an uns, Erfahrungen und Best Practice-Beispiele miteinander zu teilen, Standards und Modelle zu entwickeln, diese zu evaluieren und die Politik damit zum Handeln zu bewegen“, sagt Günther Schreiber.

Weitere Infos: https://www.qualityaustria.com/gesundheit


zur Übersicht