Diplomarbeit "Highway to Health"

Logo HTL Grieskirchen

29.05.2017

Im Rahmen einer Kooperation mit der Fachhochschule Hagenberg erarbeiteten die Schüler Tobias Gruber, Peter Jedinger und Christoph Riesel eine Plattform für mobiles Patientenmanagement.

Diplomarbeitstitel: "Highway to Health"
Projektmitglieder: Tobias Gruber, Peter Jedinger und Christoph Riesel
Betreuer HTL-Grieskirchen: DI Ing. Andreas Pilger
Betreuer FH-Hagenberg: Oliver Krauss Msc, Anna Lackerbauer BSc

Ziel der Diplomarbeit "Highway to Health" war, eine Schnittstelle zwischen Patienten und Forschern zu schaffen, mit deren Hilfe Patienten wertvolle Daten für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.

Dazu Herr Gruber: "Eine besondere Herausforderung der Arbeit war der Umgang mit sensiblen Daten. Patienten geben über diese Plattform persönliche medizinische Daten ein. Aus diesem Grund muss sichergestellt sein, dass aufgrund der Daten die zugehörige Person zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr hergestellt werden kann."

Ein Security Server sorgt im Hintergrund für einen sicheren Zugang und gewährleistet die Anonymität der verwalteten Daten.

Als nächster Schritt steht für unsere Absolventen noch der mündliche Teil der Reife- und Diplomprüfung an.

Herr Jedinger über die Zukunftspläne: "Nach der heißen Lernphase vor den mündlichen Prüfungen steht vorerst die Maturareise an." Danach plant er seine Kenntnisse im Bereich der mobilen Anwendungsentwicklung an der FH im Rahmen eines Studiums zu vertiefen. Herr Gruber hat bereits ein fixes Angebot eines renommierten Unternehmens in der Tasche und wird so seine Kenntnisse direkt in die Arbeitswelt transferieren.

 

>> Nähere Informationen


zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: