Fondssparen immer beliebter

RLB Logo

26.04.2017

Am 19. April ist Weltfondstag. Diesen Tag der Fonds feiert die KEPLER-FONDS KAG, die Kapitalanlagegesellschaft der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, mit sehr erfreulichen Zuwächsen.

  • KEPLER legte seit der Gründung im Jahr 1998 – Kundenvolumen zum Start lag bei ca. 1 Mrd. Euro - stetig zu. Auch während der Finanzkrise gab es keine nennenswerte Wachstumsdelle.
  • Die KEPLER-FONDS KAG konnte in den vergangenen Jahren einen deutlichen Volumenszuwachs verzeichnen.

        - 2016 lag das Wachstum bei 6,6 Prozent, während der Gesamtmarkt um 3,3 Prozent zulegen konnte.
        - Über den Zeitraum der vergangenen fünf Jahre konnte KEPLER beim Volumen um 43,3 Prozent zulegen, der Gesamtmarkt um 26,4 Prozent.

  • Damit liegt die KEPLER-FONDS KAG deutlich über dem Gesamtmarkt.
    - Aktuell verwalten insgesamt 21 österreichische Kapitalanlagegesellschaften rund 169,3 Milliarden Euro an Kundengeldern.
    - Nach den Höchstständen vor der Finanzkrise (2006:167,3 Milliarden Euro) dauerte es zehn Jahre, um das alte Rekordniveau wieder zu übertreffen. (Das Fondsvolumen von KEPLER lag 2006 bei 7,7 Milliarden Euro.)
    - In den vergangenen fünf Jahren legte der heimische Fondsmarkt kontinuierlich um insgesamt 26,41 Prozent zu.
    - Fonds bleiben im aktuellen Marktumfeld attraktiv: Allein seit Jahresbeginn 2017 wuchs das Volumen durch Zuflüsse und Kurssteigerungen um 2,2 Milliarden Euro.
  • Aktuell ist KEPLER mit einem ihr anvertrauten Veranlagungsvolumen von 14,3 Milliarden Euro die Nummer 4 am heimischen Fondsmarkt und der mit Abstand größte Fondsanbieter in Oberösterreich.
  • Darüber hinaus unterstützen zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen die erfolgreiche Entwicklung.

 

>> Die gesamte Presseaussendung


zur Übersicht