Medizintechnik-Preis für Abschlussarbeiten an Schulen vergeben

© FH Oberösterreich
© FH Oberösterreich

01.06.2023

Auch 2023 prämierte das Department für Medizintechnik der FH Oberösterreich wieder die besten Diplomarbeiten und vorwissenschaftlichen Arbeiten mit medizintechnischem Schwerpunkt aus österreichischen AHS und BHS.

Bewerben konnten sich alle Schüler:innen aus österreichischen AHS und BHS, die im Schuljahr 2023/24 maturieren. Die Diplomarbeit/Vorwissenschaftliche Arbeit musste mit einem „Sehr Gut“ oder „Gut“ bewertet sein, um am Wettbewerb teilnehmen zu können.

Bewertungskriterien waren die wissenschaftliche Herangehensweise, die technische Umsetzbarkeit, der praktische Nutzen sowie die Dimension Ethik, Gesellschaft und Innovation.

Den ersten Platz belegte Jennifer Herman vom Gymnasium Sacre Coeur in Wien ihrer Arbeit zum Thema "Anwendung von fraktaler Geometrie in der Medizin", gefolgt von Christoph Wieland vom BG Tamsweg. Seine Arbeit trägt den Titel "Regeneration und Regenerative Medizin / Knochen, Knorpel und Knie aus dem 3D-Drucker".

Platz drei belegten Lili Albrecht, Anna Stadlbauer, Valentina Großpötzl von der HTL Grieskirchen, die zum Thema "Barcode- und Objekterkennung in der Pathologie" gerabeitet haben.

Die weiteren Top-5 Plätze gingen an Magdalena Gerstl vom Europagymnasium Leoben - Schädelimplantate aus dem 3D-Drucker auf Knopfdruck: Auf den Patienten abgestimmte Behandlungsmöglichkeiten - und Anna-Lena Frühwirth vom BRG Oberpullendorf, die sich dem "Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der radiologischen Diagnostik" widmete.

www.fh-ooe.at


zur Übersicht