Regina Prankl ist neue Standortleitung Physiotherapie des Campus Gesundheit am Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr!

Übergabe der Standortleitung am Studiengang Physiotherapie in Steyr © FH Gesundheitsberufe OÖ
Übergabe der Standortleitung am Studiengang Physiotherapie in Steyr © FH Gesundheitsberufe OÖ

11.05.2023

Seit 2010 bietet die FH Gesundheitsberufe OÖ das Bachelor-Studium Physiotherapie in Linz, Steyr und Wels an. Elisabeth Eckerstorfer verantwortete seitdem als Standortleitung den Studiengang des Campus Gesundheit am Pyhrn-Eisenwurzen-Klinikum Steyr. Für sie beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt. Die Standortleitung geht daher an Regina Prankl über, erfahrene Physiotherapeutin und langjähriges Mitglied des Lehr- und Forschungspersonals am Studiengang.
 

Seit 2010 werden an der FH Gesundheitsberufe OÖ angehende Physiotherapeut:innen ausgebildet. An den drei Standorten in Linz, Steyr und Wels stehen pro Jahr 96 Studienplätze zur Verfügung. In den sechs Vollzeit-Semestern, die Absolvent:innen mit dem Bachelor of Science in Health Studies abschließen, werden alle Inhalte für die verantwortungsvolle Tätigkeit in der Physiotherapie vermittelt.

Elisabeth Eckerstorfer M.A. war 24 Jahre als Führungskraft am Standort Steyr tätig, zunächst als Direktorin an der damaligen Akademie für Physiotherapie, nach Gründung der FH Gesundheitsberufe OÖ als Standortleitung des Bachelor-Studiengangs Physiotherapie, Standort Steyr. Für sie beginnt nun der Lebensabschnitt Pension. Für die neue Standortleitung hat sich ihre langjährige Kollegin und erfahrene Physiotherapeutin Regina Prankl MSc. qualifiziert, die diese Funktion seit März 2023 innehat.

Regina Prankl ist seit 13 Jahren hauptberuflich als Mitglied des Lehr- und Forschungspersonals am Studiengang Physiotherapie am Standort Steyr tätig, davor viele Jahre als Lehrtherapeutin an der damaligen Akademie für Physiotherapie in Steyr sowie stellvertretende Direktorin bzw. interimistische Leitung. Neben zahlreichen Lehrveranstaltungen leitete sie die Arbeitsgruppe "Praktikum" und ist Mitglied des Hochschulkollegiums. Sie studierte „Muskuloskelettale Physiotherapie“ an der Donau Universität in Krems, absolvierte die Sonderausbildung für Lehrende im gehobenen medizinisch-technischen Dienst und arbeitete als freiberufliche Physiotherapeutin in Steyr und Umgebung. Regina Prankl ist die Weiterentwicklung des Berufsbildes der Physiotherapeut:in ein großes Anliegen, weshalb sie u.a. Mitglied im Vorstand der Österreichischen Gesellschaft für Manuelle Therapie sowie Vertreterin von Österreich in der Education Matters Working Group der World Confederation für Physical Therapy war, als auch langjährige Funktionärin im Berufsverband der Physiotherapeut:innen Österreichs. Die interdisziplinäre Mitarbeit an zahlreichen nationalen und internationalen Forschungsprojekten runden die hohe Qualifikation von Regina Prankl ab.

„Den Beruf und den Studienstandort Steyr fit für die Zukunft zu machen und die Wettbewerbsfähigkeit unserer Absolventen:innen auf nationaler aber auch auf internationaler Ebene zu gewährleisten, war mir von Beginn an ein großes Anliegen. Die Arbeit mit den begeisterungsfähigen und motivierten jungen Menschen und meinem hoch professionellen Team haben mein berufliches Leben stets mit großer Freude erfüllt. Ich wünsche Regina Prankl für Ihre neue Aufgabe von Herzen alles Gute und viel Erfolg und Zufriedenheit“ resümiert die scheidende Standortleitung Elisabeth Eckerstorfer.

„Ich freue mich sehr über diese verantwortungsvolle Aufgabe und das damit verbundene Vertrauen durch die Geschäftsführung. In meiner Funktion sind mir ein wertschätzendes Miteinander und eine transparente Kommunikation wichtig. Ebenso ist mir sachlich-analytisches Arbeiten, die Leidenschaft für Physiotherapie als auch das Netzwerken mit unseren Partner:innen, wie dem Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum, den Praktikumsstellen und der Stadt Steyr ein Anliegen“, so die neue Standortleitung Regina Prankl.

www.fh-gesundheitsberufe.at


zur Übersicht