SANTESIS unterstützt erfolgreich bei EMAS-Zertifizierung

© Santesis
© Santesis
Logo Santesis

22.06.2023

Für die Vinzenz Gruppe und die Einrichtungen, an denen sie beteiligt ist, sind Umweltschutz und nachhaltiges Handeln seit jeher von großer Bedeutung. Dieses Engagement wurde jetzt mit der Zertifizierung nach EMAS belohnt. Der gesamte Zertifizierungsprozess wurde vom SANTESIS Umweltmanagement über 2 Jahre lang begleitet.

Durch die Einführung des Umweltmanagementsystems „Eco Management and Audit Scheme“ (EMAS) verpflichten sich die teilnehmenden Unternehmen in der Vinzenz Gruppe zur Optimierung in punkto Energie, Abfall, Wasser und Abwasser, Emissionen, Materialien und Biodiversität.

Das Umweltmanagementteam von SANTESIS übernahm die Projektleitung bei der Einführung von EMAS. Es bildete die bereits gelebten Prozesse im Managementsystem ab und bereitete die teilnehmenden Unternehmen auf die EMAS-Zertifizierung vor. Das Team koordinierte die externe Begutachtung durch den TÜV Nord und begleitete dessen Auditoren bei ihren Begehungen.

„Das Gesundheitswesen und die Krankenhäuser müssen Gesundheit wesentlich breiter denken als bisher, denn der Klimawandel wirkt sich auf die Gesundheit der Menschen aus. Gleichzeitig trägt auch Gesundheitswesen mit seinem hohen CO2-Ausstoß zum Klimawandel bei“, erklärt Dr. Michael Heinisch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Vinzenz Gruppe. Er begrüßt die Zertifizierung: „Mit unserem Umweltengagement leisten wir einen nachhaltigen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft und die nachfolgenden Generationen. Auch unterstreichen wir damit, dass Umweltschutz und hochqualitative Gesundheits- und Pflegeversorgung gemeinsam verwirklicht werden können. Durch viele Maßnahmen ist es zum Beispiel gelungen, unseren CO2-Ausstoß seit 2014 so gut wie zu halbieren. Bis 2030 wollen wir den Anteil an erneuerbaren Energieträgern auf 90 Prozent steigern. Die EMAS-Zertifizierung ist ein wichtiges Signal, dass wir mit allen unseren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am richtigen Weg sind.“

Für die verpflichtende Umwelterklärung hat das SANTESIS-Umweltteam die Inhalte, besonders in Bezug auf das Umweltprogramm und die Umweltdaten, zusammengestellt. Gemeinsam mit der Kommunikationsabteilung der Vinzenz Gruppe wurde diese nun fertiggestellt und veröffentlicht. Sie gibt einen detaillierten Einblick auf die Umweltleitungen der teilnehmenden Unternehmen und zeigt auf, was bisher schon erreicht wurde. Werfen Sie einen Blick hinein

Die fortlaufende Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes wird nach der erfolgreichen Zertifizierung nun weiter vorangetrieben. SANTESIS berät und begleitet die teilnehmenden Unternehmen der Vinzenz Gruppe auch weiterhin auf ihrem Weg zu einer nachhaltigeren Gesamtleistung. Sie unterstützt bei der Umsetzung der Maßnahmen und prüft mögliche Synergieeffekte. Regelmäßige Umweltgespräche (interne Audits) helfen, den Kurs zu halten und weitere Optimierungsfelder zu identifizieren.

www.santesis.at


zur Übersicht