Skalierbare Herstellung von humanen pluripotenten Stammzellen

Phoenestra GmbH erreicht Technologiemeilensteine

In Bioreaktoren hergestellte iPS Zellen differenzieren in verschieden Zelltypen (Qualitätskontrolle) © Phoenestra Gmbh
In Bioreaktoren hergestellte iPS Zellen differenzieren in verschieden Zelltypen (Qualitätskontrolle) © Phoenestra Gmbh
Bioreaktorsystem für die skalierbare Entwicklung von Kultivierungsprozessen © Phoenestra Gmbh
Bioreaktorsystem für die skalierbare Entwicklung von Kultivierungsprozessen © Phoenestra Gmbh

15.09.2022

Nur 15 Monate nach dem operativen Start konnten wesentliche Elemente der hauseigenen Technologieplattform etabliert werden. Bei der patentierten Reprogrammierung von aus Urin gewonnenen Zellen zu sogenannten induzierten pluripotenten Stammzellen (iPS Zellen) wird vollständig auf tierische Komponenten verzichtet. Nun kann von theoretisch jedem Spender mittels einer einfachen Urinprobe eine Stammzelllinie hergestellt werden, die für Testsysteme oder therapeutische Anwendungen verwendet werden kann.

Ein wesentliches Ziel der Phoenestra ist die skalierbare Herstellung von Stammzellprodukten. Auch diesbezüglich wurde vor Kurzem mit der Entwicklung eines Prozesses für gerührte und voll kontrollierte Zellkultursysteme (DASBox, Eppendorf AG) ein wesentlicher Fortschritt erzielt. Damit steht die Technologie zur Herstellung von ausreichenden Zellmengen für Differenzierungen in verschiedene Zelltypen und z.B. klinische Anwendungen zur Verfügung. Parallel wird zudem an der Adaptierung von Reinraumflächen gearbeitet, die in absehbarer Zukunft für die Herstellung von Stammzell-basierten Prüfpräparaten für präklinische und frühe klinische Studien zur Verfügung stehen werden.

Humane Stammzellen stehen in innovativen Testsystemen („Organoide“) und bei der Entwicklung diagnostischer oder therapeutischer Anwendungen im Einsatz. Im Reagenzglas aus Stammzellen hergestellte Organoide werden immer häufiger für die präklinische Wirkstofftestung eingesetzt. Im medizinisch-therapeutischen Bereich befinden sich derzeit mehrere Stammzell-basierte Therapeutika in klinischer Prüfung.

www.phoenestra.com


zur Übersicht