Unsicherheiten im US Markt drücken auf die global positive Stimmung der MedTech Managers

Logo Concep

26.04.2017

MedTech Unternehmer sehen dem Geschäftsgang der kommenden 12 bis 24 Monate optimistischer als noch im Vorquartal entgegen, gemäss dem 9. LIMEDex Index Report des Think Tank ConCeplus. Der LIMEDex Index ist positiv (4.9 Punkte) und stieg um +1.5 Punkte seit dem letzten Quartal an. Die Debatten um die zukünftige US Handels- und Gesundheitspolitik beunruhigte viele Akteure der Medtech Industrie.

WEGGIS, LUZERN – The LIMEDex Index, Der LIMEDex Index, der als Konjunkturbarometer die Stimmungslage der internationalen MedTech Industrie quartalsweise misst, stieg im ersten Quartal um +1.5 Punkte auf 4.9 Punkte an. Managers sind zuversichtlich eine Steigerung des Umsatzes von durchschnittlich +4.3% in den kommenden 12Monaten zu erzielen. Sie sind sich aber auch der gegenwärtigen Herausforderungen und Unsicherheiten (wie die anstehende Gesundheitsreform von “Obamacare” und seine Einflüsse auf die Krankenhausausgaben) sehr bewusst. Diese Fakten spiegeln sich direkt in einer Risikoadjustierung von -3.0% der Umsatzsteigerung wider. Damit ist von einer bereinigten durchschnittlichen Steigerung der Bruttomarge von 1.3% in den kommenden 12Monaten Auszugehen.

Die durchschnittliche Steigerung der Gewinnmarge vor Steuern und Zinsen (EBIT) belaufen sich auf +0.6%.Mehrere Faktoren beeinflussen die schrumpfende Nettomarge. So drückt der starke US Dollar im Außenhandel die Wachstumserwartungen von Netto -1% bis -2% für das laufende Geschäftsjahr auf nahe “Null”, aber auch die gestiegene Komplexität im Geschäftsumfeld erlaubt bei verhaltenen Auftragseingängen wenig Wettbewerbsspielraum für alle Marktteilnehmer.
 
Die andauernde Debatte zur Überarbeitung der US Gesundheitsreform wirkt sich auf die Medtech Branche aus. Grossaufträge und Anschaffungen von kapitalintensiven Gütern, aber auch Finanzierungen von neuen Projekten und Mergers sind derzeit schleppend, bzw. kurz-bis mittelfristig aufs Eis gelegt. Das Vertrauen, jetzt strategische Investitionen zu lancieren ist positiv, fiel aber um -16% auf +26.7% zurück. Unternehmer stehen den Entwicklungen zögerlich entgegen und bewahren Ruhe, bis konkrete Ergebnisse seitens der Politik eine klare Richtung vorgeben. Andererseits sind US Manager in ihren Umsatzerwartungen in diesem Quartal optimistischer und ließen die Vorwahlnervosität im Q2/ 2016 hinter sich. [Abb. 2] Diese Entwicklung steht im Gegensatz zu den Wachstumserwartungen der Medtech Manager in Asien, China und Europa.

Die Prognosen für den Marktzugang sind weiterhin pessimistisch (-16.9 Punkte), erholten sich aber zum ersten Mal seit dem Sommer 2015 leicht um +0.5pts. Unternehmer signalisieren Optimismus, dass die Verkaufs- und Distributionsteams an Wirkungskraft dank der kontinuierlichen Effizienzsteigerungen zulegen. Das Vertrauen in die Operative ist zunehmend stärker und erreicht derzeit seinen Höchststand von +8.4 Punkten. Daraus resultiert, dass 54% der teilnehmenden Unternehmer für das laufende Geschäftsjahr einen Stellenaufbau von +2% einplanen.[Abb. 3]

“Wachstum der Exporte und deutliche Verbesserung im Marktzugang tragen den Optimismus der meisten MedTech Managers. Jedoch müssen sie wachsam bleiben, da akute Währungsverluste sich bei den derzeitigen niedrigen Margen schnell negativ auswirken können,” sagt Beatus Hofrichter.

 

>> 9. LIMEDex Report zum Nachlesen


zur Übersicht