Welttuberkulosetag: JKU forscht an Verbesserung von Therapien

Bernd Lambrecht © JKU
Bernd Lambrecht © JKU

24.03.2023

Weltweit erkranken jährlich rund 10 Millionen Menschen durch den Mycobacterium tuberculosis-Komplex an Tuberkulose (TB).

An der Medizinischen Fakultät der Johannes Kepler Universität Linz wird an der Verbesserung der Therapien geforscht. Im Rahmen des internationalen Forschungsprojekts TB Sequel werden z.B. die Langzeitauswirkungen einer durchgemachten Tuberkulose untersucht. „Infektiologie gehörte schon vor Corona zu unserem Arbeitsalltag, aber der Bedarf an infektiologischer Expertise und an entsprechender Forschung und Versorgung hat seit der Pandemie sehr deutlich zugenommen“, sagt Univ.-Prof. Bernd Lamprecht, Vorstand der Universitätsklinik für Innere Medizin mit Schwerpunkt Pneumologie.

Mehr Infos finden Sie hier.


zur Übersicht