Detail

Ideenwettbewerb "Krankenhaus der Zukunft"; Ideeneinreichungen bis zum 31.12.2016 möglich

14.12.2016

Nehmen Sie beim Open-Innovation-Wettbewerb zum Thema "Krankenhaus der Zukunft" in Zusammenarbeit von Medical Valley EMN, Energieregion Nürnberg und Kompetenzinitiative Neue Materialien (KINEMA) teil.


Internationale Auszeichnungen für KEPLER-Fonds - RLB OÖ-Tochter glänzt in der Branche

14.12.2016

Die KEPLER-Fonds Kapitalanlagegesellschaft wurde vom Analysehaus Feri Eurorating erneut für ihre hochwertige Produktpalette ausgezeichnet. In drei Kategorien ging KEPLER als Sieger hervor. Sowohl in Österreich als auch in Deutschland zählt die Tochter der Raiffeisenlandesbank OÖ (RLB OÖ) beständig zu den führenden Vermögensverwaltern.


Nominierung zum Staatspreis Consulting 2016 – AUTONOM TALENT unter den 6 besten Projekten

14.12.2016

Vizekanzler und Wirtschaftsminister Dr. Reinhold Mitterlehner überreichte am 17.11.2016 in der Hofburg den Staatspreis Consulting für Unternehmensberatung und Informationstechnologie (UBIT) 2016. Geschäftsführerin Mag. Andrea Ristl und Geschäftsführerin Caritas Oberösterreich für Betreuung und Pflege Mag.a (FH) Andrea Anderlik nahmen die Urkunde für die Nominierung zum Staatspreis 2016 entgegen. Herzliche Gratulation!


RCPE startet K-Projekt „CC FLOW“

14.12.2016

Das Grazer K1-Kompetenzzentrum Research Center Pharmaceutical Engineering GmbH (RCPE), im Eigentum der TU Graz (65%), der KF Universität Graz (20%) und der Joanneum Research GmbH (15%), erhielt als Konsortialführer den Zuschlag für eines von acht neuen Exzellenz-Projekten im Rahmen des österreichischen COMET-Forschungsprogramms zur Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft. Im Rahmen des K-Projektes CC FLOW werden nationale und internationale Know-how-Führer in der pharmazeutischen Produktionstechnologie vernetzt sowie neue Technologien entwickelt und integriert.


ÖVKT-Tagung 2016: Grenzen überschreiten

24.11.2016

„Mit Technik allein werden wir die Probleme unserer Zukunft nicht lösen“, räumte ÖVKT-Präsident Martin Krammer auf der Jahrestagung der Österreichischen Krankenhaustechniker ein. Krankenhaustechniker seien dennoch gefordert, immer wieder vermeintliche Grenzen zu überschreiten, um – mit angemessenen Mitteln – zu einem bestmöglichen Gesundheitswesen beizutragen.


Außenminister Sebastian Kurz in der Raiffeisenlandesbank OÖ

23.11.2016

Die Sicherung der EU-Außengrenzen bezeichnete Außenminister Sebastian Kurz am 16.11.2016 bei der Veranstaltungsreihe „Minister im Dialog“ im RaiffeisenForum der Raiffeisenlandesbank OÖ als die vordringlichste Aufgabe in Europa. Wenn es gelinge, Menschen, die in Griechenland oder Italien ankommen, nicht mehr automatisch weiterreisen zu lassen, sondern auf Lesbos oder Lampedusa zu versorgen, bis sie wieder zurückgehen, wären damit auch die innereuropäischen Grenzkontrollen beendet. „Schuld an den Grenzkontrollen innerhalb Europas sind die, die gesagt haben ‚Wir schaffen das‘“, fand Kurz vor mehr als 1.300 Kundinnen und Kunden von Raiffeisen OÖ im bis auf den letzten Platz gefüllten Veranstaltungszentrum und jenen 550 Interessierten, die via Online-Übertragung mit dabei waren, deutliche Worte. Klar Stellung bezog Kurz in seinem Vortrag sowie in der Diskussion mit IV OÖ-Präsident Axel Greiner und RLB OÖ-Generaldirektor Heinrich Schaller auch bei anderen Themen, beispielsweise in der Türkei-Frage. „Ich sehe diese Türkei definitiv nicht in der EU“, sagte der Minister.


Membran-Proteine in Zeitlupe

23.11.2016

MitarbeiterInnen der Center for Advanced Bioanalysis GmbH (CBL) ha-ben eine neuartige Methode zur Beobachtung von Proteinen in biologischen Membranen entwickelt. Die Forschungsarbeit wurde nun in der renommierten Fachzeitschrift Nature Nanotechnology veröffentlicht.


Überwachungsauditierung des Energiemanagementsystems nach ISO 50001

23.11.2016

Auch heuer wurde das Energiemanagementsystem (EnMS) der gesamten Vinzenz Gruppe überprüft. Beim 2-tägigen Audit durch die Quality Austria wurden das Krankenhaus Göttlicher Heiland und das Haus St. Katharina in Wien, sowie die Seilerstätten Küchenbetriebe in Linz und die Kulinario in Ried unter die Lupe genommen.


Medizinproduktebranche in der Innovationsfalle

23.11.2016

AUSTROMED-Herbstgespräche 2016: Medizinprodukte: besser, sicherer, hochwertiger – und trotzdem billiger!?

Das heimische Gesundheitssystem benötigt immer hochwertigere und sicherere Medizinprodukte. Dafür steht aber kaum mehr Geld zur Verfügung. Das führt langfristig dazu, dass Patienten moderne Produkte verwehrt werden, die jedoch Krankheitszeiten und Kosten reduzieren würden. Bei den gestern, Mittwoch, in Wien stattgefundenen AUSTROMED-Herbstgesprächen 2016 wurden mögliche Auswege aus der Innovationsfalle gesucht, in der das Gesundheitswesen und die österreichische Medizinproduktebranche stecken. AUSTROMED-Präsident Gerald Gschlössl: „Mit innovativen Medizinprodukten kann das Gesundheitssystem langfristig Kosten einsparen. Unser Ziel muss es sein, Methoden zu finden, die es ermöglichen, die Ersparnisse durch innovative Produkte in Zahlen zu fassen. Derzeit werden noch immer hauptsächlich die Stückkosten betrachtet und nicht die Prozesskosten.“


10. qualityaustria Gesundheitsforum: Gesundheitssystem im Umbruch - medizinische Versorgung von morgen

23.11.2016

Im Fokus des 10. qualityaustria Gesundheitsforums unter dem Titel „Mut zum ersten Schritt – Gesundheitswesen im Wandel der Zeit“ stand der zunehmende Veränderungsdruck auf den Gesundheitssektor. Führende Experten aus dem Gesundheitsbereich fanden sich am 10. November in den Hofstallungen des MUMOK im Wiener Museumsquartier ein, um über aktuelle Herausforderungen und brisante Zukunftsperspektiven im heimischen Gesundheitssystem zu diskutieren.


646 Einträge | 65 Seiten