Detail

Die Geschäftsführer (v.l.n.r.) Wolfgang Pramendorfer (x-tention), Michael Punz (solvistas), Verónica Carbelo Jiménez (solvistas), Sebastian Stöger (solvistas), Herbert Stöger (x-tention) © x-tention Informationstechnologie GmbH
Die Geschäftsführer (v.l.n.r.) Wolfgang Pramendorfer (x-tention), Michael Punz (solvistas), Verónica Carbelo Jiménez (solvistas), Sebastian Stöger (solvistas), Herbert Stöger (x-tention) © x-tention Informationstechnologie GmbH

Der Data Science-Spezialist solvistas wird Teil der x-tention-Unternehmensgruppe

25.04.2023

Die x-tention Unternehmensgruppe wächst weiter und übernimmt den Data Science-Spezialisten solvistas. Die solvistas Group verfügt über Standorte in Linz, Wien und Hamburg und hat sich auf Produkte und Services rund um Analytics, Datenmanagement, Business Intelligence und Digitalisierung spezialisiert. Zusätzlich entwickeln die Experten eigene Lösungen für die Bereiche Big Data, Artificial Intelligence, IoT und Industrie 4.0. Die Geschäftsführung der solvistas Österreich GmbH, der solvistas Deutschland GmbH, der solvistas Academy GmbH und der easyArena GmbH liegt seit 19. April 2023 in den Händen von Verónica Carbelo Jiménez und Michael Punz. Verónica Carbelo Jiménez war zuvor Head of Data Science bei solvistas und Michael Punz verantwortete als Geschäftsbereichsleiter den Bereich Informationssicherheit und Datenschutz bei x-tention.


CompuGroup Medical erwirbt Mehrheit an Patientenportalanbieter m.Doc

25.04.2023

Die CompuGroup Medical SE & Co. KGaA hat 51% der Anteile an der m.Doc GmbH übernommen. m.Doc entwickelt Patientenportale und weitere digitale Anwendungen für Kliniken, Reha- und Versorgungseinrichtungen. Das 2016 gegründete Unternehmen hat Standorte in Köln und Lissabon und beschäftigt rund 110 Mitarbeiter. CompuGroup Medical wird das Patientenportal von m.Doc weiter ausbauen und in seine Systeme integrieren. Im Zuge dessen wird CompuGroup Medical das CLICKDOC Angebot für Terminbuchungen und Videosprechstunden ausweiten und Synergien für Messenger-Lösungen nutzen. Die Transaktion ist ein wichtiger Meilenstein zur vollständigen digitalen Abdeckung der Patientenreise im stationären wie im ambulanten Bereich und optimiert die Zuweisung vom niedergelassenen Arzt ins Krankenhaus.


© oxaion/Aptean
© oxaion/Aptean

Das Änderungsmanagement in der Medizintechnik – ein Weg für mittelständische Unternehmen in die Digitalisierung

19.04.2023

Das Änderungsmanagement in der Medizintechnik ist von großer Bedeutung, da es sicherstellt, dass Änderungen an Medizinprodukten, Systemen und Prozessen sicher und effektiv durchgeführt werden. Die Medizintechnikbranche ist stark reguliert, und Änderungen müssen gemäß den Anforderungen der zuständigen Regulierungsbehörden wie der FDA, der ZLG oder anderen internationalen Aufsichtsbehörden und den Benannten Stellen erfolgen. Eine fehlerhafte Änderung kann schwerwiegende Konsequenzen für Patienten und das Unternehmen haben.


Rico Group-Gründer Alfred Griesbaum (links) und Semperit CEO Karl Haider
Rico Group-Gründer Alfred Griesbaum (links) und Semperit CEO Karl Haider © Tatiana Böcksteiner

RICO Group wird Teil von Semperit

18.04.2023

Die Semperit-Gruppe hat bekanntgegeben, die österreichische Rico Group GmbH, einen weltweit führenden Anbieter von Silikonspritzguss-Werkzeugen und Produzenten von Liquid Silicone-Komponenten, zu 100% zu übernehmen. Der Kaufvertrag wurde am 17. April 2023 in Oberösterreich unterzeichnet. Das Closing wird für das dritte Quartal 2023 erwartet.


© Schachinger
© Schachinger

Der SCHACHINGER Nachhaltigkeitsbericht 2022/23

17.04.2023

NEU: Unser nichtfinanzieller Geschäftsbericht wurde nach internationalen Standards (GRI), durch Quality Austria überprüft! Auf der Seite 176 sehen Sie die Gültigkeitserklärung und Prüfbescheinigung. Die GRI Indikatoren sind schon eine gute Vorbereitung auf den nächsten Berichtsstandard aufgrund des Europäischen Nachhaltigkeitsberichtsstandards (ESRS).

 


v.l.: Dr. Werner Paar (Geschäftsführer Quality Austria), Kerstin Plehwe (Unternehmerin & Bestseller-Autorin), Mag. Christoph Mondl (Geschäftsführer Quality Austria)
v.l.: Dr. Werner Paar (Geschäftsführer Quality Austria), Kerstin Plehwe (Unternehmerin & Bestseller-Autorin), Mag. Christoph Mondl (Geschäftsführer Quality Austria) © Anna Rauchenberger

Neue Spielregeln: Der Mensch im Wirtschaftssystem

28. qualityaustria Forum

14.04.2023

Besonders die letzten drei Jahre haben gezeigt, wie anpassungsfähig die Menschheit ist. Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen wie die Klimakrise oder die Digitalisierung verlangen nach einem Umdenken und neuen Spielregeln. Beim 28. qualityaustria Forum am 22. März beleuchteten Expert:innen im Salzburg Congress, wie wir das neue Miteinander gestalten können und welche Rolle der Mensch in einem modernen nachhaltigen Wirtschaftssystem der Zukunft spielt.


Thaumatec HealthTech Akademie

Ein interaktiver Ort für neugierige Studenten und Entwickler

12.04.2023

Die Thaumatec HealthTech Academy ist ein interaktiver Ort für neugierige Studenten und Entwickler, um zu erkunden, wie das Internet der Dinge und künstliche Intelligenz die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Lebensqualität der Menschen verbessern können.


Medizintechnik-Fachtage in Jena und Stuttgart

Digitalisierung und Regularien bleiben die Treiber der Medizintechnik-Branche

31.03.2023

Wir möchten Sie hiermit herzlich zu den bevorstehenden Medizintechnik-Fachtagen einladen, die am 20. April in Jena und am 27. April in Stuttgart stattfinden werden. Die Fachtage bieten eine ausgezeichnete Gelegenheit, sich über die neuesten Trends und Entwicklungen bei der Digitalisierung in Verbindung mit den Regularien in der Medizintechnik zu informieren.


Regierung von Sierra Leone setzt Symptomas COVID-19-Lösung landesweit ein

30.03.2023

Die Digitalisierung der Gesundheitsversorgung vorantreiben: Um dieses Ziel zu erreichen, setzt die Regierung von Sierra Leone seit Kurzem auf das KI-basierte Chatbot-System des österreichischen Unternehmens Symptoma. Auf dessen COVID-19-Lösung können die 8,4 Millionen Bürger des Landes nun online zugreifen. Das ermöglicht es ihnen, ihr persönliches Erkrankungsrisiko einfach, bequem und schnell zu überprüfen. Außerdem können durch die innovative Technik jederzeit aktuelle medizinische Informationen abgerufen werden. Den Chatbot stellt das Ministerium für Gesundheit und Hygiene (MoHS) von Sierra Leone auf seiner Website zur Verfügung.


© RICO
© RICO

RICO setzt Expansionskurs trotz schwieriger Rahmenbedingungen fort

24.03.2023

Der Werkzeugbau- und Spritzgussprofi RICO produziert für internationale Kunden mehrere Milliarden Silikonteile im Jahr und fertigt deren Werkzeuge für die Spritzgussproduktion. Im Sommer dieses Jahres wird ungeachtet der herausfordernden wirtschaftlichen Zeiten der nächste bauliche Erweiterungsschritt fertiggestellt.


646 Einträge | 65 Seiten